Neuerscheinung


Buchprogramm Juli 2019

Logo Verlag
Pieper-Buch
Navigation Journal Navigation Buecher Navigation Verlag Navigation Bestellen Navigation Kalender

Sehr geehrte Damen und Herren,

Siegfried Reusch

Foto: Werner Seltier

„Frag nicht, wo die Blumen sind“ ist eine spannend erzählte Familiengeschichte. Anhand authentischer Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg beleuchtet Annemarie Pieper ein deutsches Schicksal im Nationalsozialismus mit Blick auf dessen Nachwirkungen und Verarbeitung in den nachfolgenden Generationen.

Der dritte Roman der bekannten Philosophin liest sich ebenso unterhaltsam wie er zum Nachdenken und Diskutieren über Gesellschaft und Beziehungen anregt. Ein Entwicklungsroman voller Lebenserfahrung, dessen philosophische Dimension sich im Verlauf der Handlung ohne jegliche Aufdringlichkeit entfaltet.

pfeil Frag nicht, wo die Blumen sind von Annemarie Pieper wird im Juli erscheinen und kann in jeder guten Buchhandlung sowie beim Verlag vorbestellt werden.
208 Seiten, gebunden, Fadenheftung, € 19,90 (D), ISBN: 978-3-933722-66-9

Alle Bestellungen, die bis zum 5. August 2019 mit dem Bestellcode P2019 im Verlag eingehen, werden versandkostenfrei verschickt. Gerne legen wir der portofreien Sendung auch weitere Bücher unseres
pfeil Verlagsprogramms oder Exemplare unseres Journals für Philosophie
pfeil der blaue reiter bei.

Ich wünsche Ihnen anregende Stunden der Lektüre und verbleibe

mit herzlichen Grüßen
Ihr

Unterschrift

Dr. Siegfried Reusch
      – Verleger –

Inhalt

Cover
Frag nicht, wo die Blumen sind

Als Simon Kelterborn im Nachlass seiner Großmutter auf ein Bündel Briefe und Postkarten stößt, die mit dem Stempel „Feldpost“ versehen sind, erschüttert deren Lektüre sein heiles Familienbild. Micki, ein Frontsoldat in Hitlers Russlandfeldzug, berichtet seiner Liebsten über die unerträglichen Belastungen des Truppenalltags. Doch wer ist dieser ihm unbekannte Micki und was hat er mit seiner Familie zu tun? In welcher Beziehung stand er zu seinen Großeltern und seiner Mutter? Nach und nach findet Simon heraus, dass Micki ein totgeschwiegenes Familienmitglied war, dessen Platz nach dem Krieg stillschweigend ein anderer eingenommen hatte.

pfeil Inhaltsverzeichnis

pfeil Leseprobe

Sie können alle lieferbaren Bücher des Verlags sowie die Ausgaben des Journals für Philosophie „der blaue reiter“ in jeder Buchhandlung sowie direkt beim Verlag (über unseren Webshop, per E-Mail, Brief, Fax oder telefonisch) bestellen. Auf Wunsch senden wir alle Titel auch in Ihrem Auftrag an Ihre Freunde im In- und Ausland.

pfeil bestellen

Autorin

Autorin

Foto: Peter Feenstra

Annemarie Pieper war von 1972 bis 1981 Professorin für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und lehrte von 1981 bis 2001 als ordentliche Professorin für Philosophie an der Universität Basel auf dem Lehrstuhl von Karl Jaspers.

Sie war Editorin in der Schelling-Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ist Mitglied des Stiftungsrats Nietzsche-Haus in Sils Maria, Mitherausgeberin der kritischen Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Nietzsches sowie Mitglied im Stiftungsrat der Karl Jaspers-Stiftung Basel.

Neben zahlreichen Fach- und Lehrbüchern zur Ethik und zur Existenzphilosophie sowie über Friedrich Nietzsche verfasste Annemarie Pieper auch Einführungen in die Philosophie und Romane.

der blaue reiter – Journal für Philosophie

Journal 43
Der zivilisierte Mensch

Zurück zu einer naturnahen Lebensweise oder bessere Technik, bessere Computer und mehr Internet? Die Debatten um Fortschritt und Zivilisation bewegen sich in allen Facetten zwischen den Extremen unreflektierter Fortschrittsgläubigkeit und einer nicht besser durchdachten, von Jean-Jacques Rousseaus friedlichem Naturzustand inspirierten Wildnisromantik. Angesichts der Destruktivität des 20. wie des 21. Jahrhunderts ist es nicht verfehlt, die Frage nach der Zivilisierung des Menschen auch philosophisch zu stellen.

pfeil Inhalt der 43. Ausgabe

pfeil Leseprobe

pfeil Porträt

pfeil bestellen

pfeil Abonnement

Veranstaltungen

One-Man-Band
Der philosophische Veranstaltungskalender

Der philosophische Veranstaltungskalender ist mit über 11.000 Einträgen das wichtigste Portal für philosophische Veranstaltungen in deutscher Sprache. Im philosophischen Veranstaltungskalender finden Sie Vorträge, Tagungen, Seminare, Kurse, Lesungen, Reisen… privater, öffentlicher und kommerzieller Art. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über philosophische Veranstaltungen in Ihrer Nähe zu informieren und am philosophischen Leben teilzunehmen.

pfeil www.PhilosophischeVeranstaltungen.de

Sparen Sie sich die mühselige Suche in Tageszeitungen, Prospekten usw. Nutzen Sie den für Besucher und Veranstalter kostenfreien Service des Verlags der blaue reiter für den gesamten deutschsprachigen Raum. Suchen Sie gezielt nach philosophischen Veranstaltungen in Ihrer Nähe; Sie können nach Datum, Postleitzahl, Veranstalter, Veranstaltungsort, Thema und anderen Kriterien suchen. Finden Sie Veranstaltungen, die sonst nirgends annonciert werden. Veranstalter können ihre Termine kostenfrei selbst eintragen.

Kontakt

Sitz des Verlags

Wir wollen Sie nur informieren, nicht belästigen. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich pfeil hier abmelden. Wir streichen die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse dann umgehend aus unserem Verzeichnis.

Kontakt bei Fragen / Verantwortlich
der blaue reiter
Verlag für Philosophie
Siegfried Reusch e. K.
Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover, Deutschland

Telefon: 05 11 / 98 59 32 93
Telefax: 05 11 / 98 59 32 99
info@verlag-derblauereiter.de

Eingetragen im Handelsregister - Abt. A
des Amtsgerichts Hannover, HRA 202908

pfeil www.verlag-derblauereiter.de
pfeil www.derblauereiter.de
Facebook: pfeil der blaue reiter    pfeil Dr. B. Reiter