Neuerscheinung


Buchprogramm März 2019

Logo Verlag
Obermeier-Buch
Navigation Journal Navigation Buecher Navigation Verlag Navigation Bestellen Navigation Kalender

Sehr geehrte Damen und Herren,

Siegfried Reusch

viele Ethiken erzählen das Märchen von den Leidenschaften, die es mithilfe der Vernunft zu besiegen gilt. Nicht so Adam Smith! Er ist davon überzeugt, dass die Basis unseres Handelns in unserem komplexen Gefühlshaushalt verankert ist. Otto-Peter Obermeier stellt das Denken des nüchternen, erfahrenen und praxisorientierten Beobachters menschlichen Verhaltens vor und setzt sich ausführlich mit dessen Theorien auseinander. Ein Muss für alle an Ethik Interessierten!

pfeil Moralisch fühlen, gierig handeln? von Otto-Peter Obermeier ist ab Mitte März in jeder guten Buchhandlung oder besser direkt beim Verlag erhältlich.
528 Seiten, gebunden, Fadenheftung, € 29,90 (D), ISBN: 978-3-933722-65-2

Alle Bestellungen, die bis zum 29. März 2019 mit Verweis auf diesen Newsletter im Verlag eingehen, werden versandkostenfrei verschickt. Gerne legen wir der portofreien Sendung auch weitere Bücher unseres
pfeil Verlagsprogramms oder Exemplare unseres Journals für Philosophie
pfeil der blaue reiter bei.

Ich wünsche Ihnen anregende Stunden der Lektüre und verbleibe

mit herzlichen Grüßen
Ihr

Unterschrift

Dr. Siegfried Reusch
      – Verleger –

Inhalt

Cover
Moralisch fühlen, gierig handeln?

Zur Aktualität von Adam Smiths
„Theorie der moralischen Gefühle“

Adam Smith thematisiert in seiner Ethik nicht nur die akzeptierten Gefühle, Neigungen und Affekte, sondern auch all die Perversionen und Verdrehungen, die menschliches Fühlen begleiten und unser Handeln bestimmen. Adam Smiths „Theorie der ethischen Gefühle“ ist nicht nur eine Fundgrube für individualpsychologische Einsichten, sondern auch für sozialpsychologische, philosophische und politische. Diese Einsichten sind aktueller, wirklichkeitsnäher, nützlicher und menschlicher als so manches „moralinsaure“ Gesülze rein akademischer Ethiken.

Otto-Peter Obermeier, ausgewiesener Kenner Adam Smiths, führt ausführlich und jederzeit verständlich in das Denken des im deutschen Sprachraum sträflich vernachlässigten Philosophen ein und diskutiert dessen Thesen. Eine Pflichtlektüre für alle an Ethik und der Theorie des menschlichen Zusammenlebens Interessierten.

pfeil Inhaltsverzeichnis

pfeil Vorwort

pfeil Leseprobe

Sie können alle lieferbaren Bücher des Verlags sowie die Ausgaben des Journals für Philosophie „der blaue reiter“ in jeder Buchhandlung oder besser direkt beim Verlag (über unseren Webshop, per E-Mail, Brief, Fax oder telefonisch) bestellen. Auf Wunsch senden wir alle Titel auch in Ihrem Auftrag an Ihre Freunde im In- und Ausland.

pfeil bestellen

Autor

Autor

Otto-Peter Obermeier ist Professor für Philosophie am Humboldt-Studienzentrum der Universität Ulm, war Privatdozent und Professor für Philosophie an der Universität Augsburg und lehrte an der Hochschule für Politik München Politische Theorie. Neben Tätigkeiten bei einem international ausgerichteten Chemiekonzern war er zuletzt Direktor der Gerling Akademie für Risikoforschung in Zürich.

Er ist Mitbegründer und Mitherausgeber des Journals für Philosophie „der blaue reiter“, in dem er auch zahlreiche Beiträge publizierte.

der blaue reiter – Journal für Philosophie

Journal 42
Liebe

Nichts bestimmt unser Leben mehr als die Liebe. Kaum ein Film und nur die wenigsten Romanhandlungen kommen ohne irgendeine Form der Liebe und der mit ihr verbundenen Gefühlsregungen aus. Liebe, so scheint es, ist gleichermaßen elementarste Form menschlicher Beziehung wie Sehnsuchtsort und Fluchtpunkt aller Gefühle. Doch kann man sich dem Phänomen Liebe und den damit verbundenen Gefühlen mit den rationalen Mitteln der Philosophie nähern? Gibt es Antworten auf die Frage nach der Liebe jenseits der Alternative „Gefühl oder Vernunft“?

pfeil Inhalt der 42. Ausgabe

pfeil Leseprobe

pfeil Porträt

pfeil bestellen

Journal 43

VORSCHAU / Erscheinungstermin Ende März

Der zivilisierte Mensch

Zurück zu einer naturnahen Lebensweise oder bessere Technik, bessere Computer und mehr Internet? Die Debatten um Fortschritt und Zivilisation bewegen sich in allen Facetten zwischen den Extremen unreflektierter Fortschrittsgläubigkeit und einer nicht besser durchdachten, von Jean-Jacques Rousseaus friedlichem Naturzustand inspirierten Wildnisromantik. Angesichts der Destruktivität des 20. wie des 21. Jahrhunderts ist es nicht verfehlt, die Frage nach der Zivilisierung des Menschen auch philosophisch zu stellen.

Die 43. Ausgabe mit dem Titel „Der zivilisierte Mensch“ wird Ende März erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.

pfeil Vorschau / Vorbestellung

pfeil Abonnement

Kontakt

Sitz des Verlags

Wir wollen Sie nur informieren, nicht belästigen. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich pfeil hier abmelden. Wir streichen die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse dann umgehend aus unserem Verzeichnis.

Kontakt bei Fragen / Verantwortlich
der blaue reiter
Verlag für Philosophie
Siegfried Reusch e. K.
Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover, Deutschland

Telefon: 05 11 / 98 59 32 93
Telefax: 05 11 / 98 59 32 99
info@verlag-derblauereiter.de

Eingetragen im Handelsregister - Abt. A
des Amtsgerichts Hannover, HRA 202908

pfeil www.verlag-derblauereiter.de
pfeil www.derblauereiter.de
Facebook: pfeil der blaue reiter    pfeil Dr. B. Reiter