Kunstkatalog
Navigation Journal Navigation Buecher Navigation Verlag Navigation Bestellen Navigation Kalender

Sehr geehrte Damen und Herren,

Siegfried Reusch

Eva Koethen, bildende Künstlerin und Professorin für Kunstwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, liefert sich mit ihren Texten und künstlerischen Arbeiten ganz an den Prozess des Suchens und Findens aus. „Es geht darum, daß uns im eigenen Sehen, Hören, Tasten und Fühlen etwas überraschend widerfährt, worauf es zu antworten gilt“, schreibt Bernhard Waldenfels im Nachwort über ihre Arbeit. Dabei sind es „nicht nur die Anderen, die uns ansehen, ansprechen, anrühren und beunruhigen, sondern auch die Dinge. Dies bedeutet keine animistische Wiederverzauberung der Welt, sondern eine Schulung der Sinne.“

Der pfeil Künstlerkatalog „Das Kreisen im Quadrat der Kunst ist keine Quadratur des Kreises“ von Eva Koethen erscheint in der Reihe nstlerKataloge und ist ab sofort in jeder guten Buchhandlung oder besser direkt beim Verlag erhältlich.

144 Seiten, Fadenheftung, zahlreiche farbige Abbildungen,
Einzelpreis: 19,50 Euro, ISBN: 978-3-933722-64-5,
in der Reihe pfeil KünstlerKataloge

Alle Bestellungen, die bis zum 3. Dezember 2018 mit Verweis auf diesen Newsletter im Verlag eingehen, werden versandkostenfrei verschickt. Gerne packen wir auch andere Bücher und Journale aus unserem Angebot der portofreien Sendung bei.

Ich wünsche Ihnen anregende Stunden des Suchens und Findens und verbleibe

mit den besten Grüßen
Ihr

Unterschrift

Dr. Siegfried Reusch
      – Verleger –

Das Kreisen im Quadrat der Kunst

Paar
Das Kreisen im Quadrat der Kunst
ist keine Quadratur des Kreises

Material und Figuration – Reflexionen und Ausstellungen

Der Katalog enthält neben Texten der Künstlerin Beiträge in deutscher und englischer Sprache von Antje Kapust, Johannes V. Knecht, Reinhard Knodt, Mark Minnes, Bertram Schmitz, Marcella Tarozzi und Yanni Zhao sowie ein Nachwort von Bernhard Waldenfels.

pfeil Leseprobe

pfeil bestellen (über den Warenkorb)

Autorin

Autorin

Eva Koethen studierte Kunst an der Kunstakademie in München und an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin sowie Kunstgeschichte, Philosophie und Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum.

Seit 1996 ist sie Professorin für Bildende Kunst, Kunstwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Hannover und seit 1998 Leiterin des Instituts für Ästhetische Bildung. Ihre künstlerische und theoretische Auseinandersetzung durchdringen sich gegenseitig.


Von Eva Koethen erschien 2016 ebenfalls im Verlag der blaue reiter:

pfeil Fotografische Räume

Gesichter

der blaue reiter – Journal für Philosophie

Journal
Liebe

Nichts bestimmt unser Leben mehr als die Liebe. Kaum ein Film und nur die wenigsten Romanhandlungen kommen ohne irgendeine Form der Liebe und der mit ihr verbundenen Gefühlsregungen aus. Liebe, so scheint es, ist gleichermaßen elementarste Form menschlicher Beziehung wie Sehnsuchtsort und Fluchtpunkt aller Gefühle. Doch kann man sich dem Phänomen Liebe und den damit verbundenen Gefühlen mit den rationalen Mitteln der Philosophie nähern? Gibt es Antworten auf die Frage nach der Liebe jenseits der Alternative „Gefühl oder Vernunft“?

pfeil Inhalt der 42. Ausgabe

pfeil Leseprobe

pfeil Porträt

Sie können alle lieferbaren Bücher des Verlags sowie die Ausgaben des Journals für Philosophie „der blaue reiter“ in jeder Buchhandlung oder besser direkt beim Verlag (über unseren Webshop, per E-Mail, Brief, Fax oder telefonisch) bestellen. Auf Wunsch senden wir alle Titel auch in Ihrem Auftrag an Ihre Freunde im In- und Ausland.

Philosophie und Kunst

Cover Reschika

Richard Reschika / Keuchenius (Zeichnungen)

Die französischen Immoralisten

Eine Hommage an die Kritiker des Menschen

Anhand der Auseinandersetzung mit ausgewählten Vertretern der Moralistik, wie Montaigne, La Rochefoucauld und Chamfort, sowie deren Rezeption zeigt Richard Reschika auf, wie irreführend die sich vom lateinischen „mores“ (Sitten) ableitende Bezeichnung Moralisten ist. Allemal treffender für diese Gruppe herausragender und stilprägender Philosophen ist die Bezeichnung „Immoralisten“!

224 Seiten, 18 Abbildungen, gebunden, Format: 16 x 24 cm.
€ 24,90 (D), ISBN 978-3-933722-58-4

pfeil Leseprobe

pfeil bestellen

Kurzgeschichten

Cover Huber

Toni Huber

Das Buch vom Stellmacher

Geschichten aus dem kleinen Land,
wo sich die Grenzen kreuzen

Er ist ein Rückwärts- und Querfeldein-Denker: Lakonisch, bauernschlau und hintergründig philosophiert der Stellmacher über Gott und die Welt, das Naheliegende und Verborgene. Ein vormoderner Nonkonformist, dem die kleine Welt des Dorfes genügt, um die großen Zusammenhänge zu erkennen.

In den Geschichten über den Stellmacher zeigt sich Toni Huber als Meister der Sprachmagie und der reflektierenden Kurzprosa.

288 Seiten, € 19,90 (D), ISBN 978-3-933722-57-7

pfeil Leseprobe

pfeil bestellen

Kontakt

Sitz des Verlags

Wir wollen Sie nur informieren, nicht belästigen. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich pfeil hier abmelden. Wir streichen die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse dann umgehend aus unserem Verzeichnis.

Kontakt bei Fragen / Verantwortlich
der blaue reiter
Verlag für Philosophie
Siegfried Reusch e. K.
Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover, Deutschland

Telefon: 05 11 / 98 59 32 93
Telefax: 05 11 / 98 59 32 99
info@verlag-derblauereiter.de

Eingetragen im Handelsregister - Abt. A
des Amtsgerichts Hannover, HRA 202908

pfeil www.verlag-derblauereiter.de
pfeil www.derblauereiter.de
Facebook: pfeil der blaue reiter    pfeil Dr. B. Reiter