Neuerscheinung


Buchprogramm April 2018

Logo Verlag
Stellmacher
Navigation Journal Navigation Buecher Navigation Verlag Navigation Bestellen Navigation Kalender

Sehr geehrte Damen und Herren,

Siegfried Reusch

Literatur und Philosophie, messerscharfes Denken und poetische Fantasie – kann das in einem Buch funktionieren? Ja, es kann! Toni Huber ist mit seinem Buch über den Stellmacher ein Meisterwerk der Kurzprosa gelungen. Mit unvergleichlichem poetischen Sprachwitz erzählt er Geschichten aus dem Leben eines gleichermaßen hintersinnigen wie schlitzohrigen großen Denkers in einem kleinen Dorf.

pfeil Das Buch vom Stellmacher von Toni Huber ist soeben erschienen und ab sofort in jeder guten Buchhandlung oder besser direkt beim Verlag erhältlich.
288 Seiten, ISBN: 978-3-933722-57-7, Einzelpreis: 19,90 Euro.

Alle Empfänger dieses Newsletters, die bis zum 2. Mai 2018 beim Verlag ein Exemplar bestellen, erhalten die betreffende Sendung portofrei zugesandt. Gerne packen wir der portofreien Sendung auch weitere Bücher unseres
pfeil Verlagsprogramms oder Exemplare unseres Journals für Philosophie
pfeil der blaue reiter bei.

pfeil bestellen

Ich wünsche Ihnen anregende Stunden der Lektüre und verbleibe

mit den besten Grüßen
Ihr

Unterschrift

Dr. Siegfried Reusch
      – Verleger –

Das Buch vom Stellmacher

Cover
Das Buch vom Stellmacher

Geschichten aus dem kleinen Land,
wo sich die Grenzen kreuzen

Er ist ein Rückwärts- und Querfeldein-Denker: Lakonisch, bauernschlau und hintergründig philosophiert der Stellmacher über Gott und die Welt, das Naheliegende und Verborgene. Ein vormoderner Nonkonformist, dem die kleine Welt des Dorfes genügt, um die großen Zusammenhänge zu erkennen.

In den Geschichten über den Stellmacher zeigt sich Toni Huber als Meister der Sprachmagie und der reflektierenden Kurzprosa. Mit der Figur des Stellmachers hat er eine originelle, eigenwillige und höchst einprägsame Figur geschaffen, die den Leser gleichermaßen zum Lachen wie zum Nachdenken herausfordert. Um sie herum entwirft der Autor mit Sprachwitz und Anschaulichkeit einen Kosmos von Figuren, der den Stellmacher inmitten seiner sozialen Welt des Örtchens Urexweiler beleuchtet.

pfeil Leseprobe

pfeil Inhaltsverzeichnis

„Das Buch vom Stellmacher“ wurde gedruckt mit freundlicher Unterstützung von Walter N. Gehl, Gerhard Knauss, Jan Schumann, der Saarland-Sporttoto GmbH und der Gemeinde Marpingen.

Sie können alle lieferbaren Bücher des Verlags sowie die Ausgaben des Journals für Philosophie „der blaue reiter“ in jeder Buchhandlung oder besser direkt beim Verlag (über unseren Webshop, per E-Mail, Brief, Fax oder telefonisch) bestellen. Auf Wunsch senden wir alle Titel auch in Ihrem Auftrag an Ihre Freunde im In- und Ausland.

Autor

Autor

Toni Huber, geboren 1954 in Urexweiler/Saar, studierte Philosophie und Anglistik. Seit 1983 lebt er in Hamburg als freier Schriftsteller und Dozent für Deutsch als Fremdsprache an der Hamburger Volkshochschule.

1998 erhielt er den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis der Stadt Saarbrücken.

Im Verlag der blaue reiter erschien von ihm bereits der Erzählband
pfeil Bogotá. Und wenn die Dinge leben hätten

pfeil www.toni-huber.com

Die französischen Immoralisten

Cover Pascal
Die französischen Immoralisten

Eine Hommage an die Kritiker des Menschen

Die sogenannten französischen Moralisten des 16., 17. und 18. Jahrhunderts, deren Denken Richard Reschika in einführender Weise beschreibt, waren unbestechliche Beobachter des gesellschaftlichen Umgangs ihrer Zeit. Wertungen erschienen ihnen dabei fremd. Anstelle von Ratgebern für eine moralische Lebensführung schufen sie ebenso akribische wie brillante Sittengemälde.

Gemeinsam ist den Schriften dieser Denker jedoch weniger ein neutraler Standpunkt gegenüber der Moral als vielmehr deren Immoral. Anhand der Auseinandersetzung mit ausgewählten Vertretern der Moralistik und deren Rezeption zeigt Richard Reschika auf, wie irreführend die sich vom lateinischen „mores“ für „Sitten“ ableitende Bezeichnung Moralisten ist. Allemal treffender für diese Gruppe herausragender und stilprägender Philosophen ist die Bezeichnung „Immoralisten“!

Mit meisterlichem Strich hat der Heidelberger Zeichner Keuchenius Vertreter der französischen Moralisten wie Michel de Montaigne, Blaise Pascal, François de La Rochefoucauld und Nicolas Chamfort in 18 Porträts festgehalten.

pfeil Autor         pfeil Künstler         pfeil Vorwort         pfeil Leseprobe

224 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-933722-58-4, Einzelpreis: 24,90 Euro.

Das Buch wurde gedruckt mit freundlicher Unterstützung von Julian Karhoff.

Lesung: Dr. Richard Reschika liest aus seinem Buch am Donnerstag, 26. April 2018, 19.30 Uhr.
Ort: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden, Luisenstr. 34
pfeil Homepage des Veranstalters

der blaue reiter – Journal für Philosophie

Journal
Die Seele im digitalen Zeitalter

Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst der Digitalisierung. Aber ist dieses Gespenst wirklich so bedrohlich, wie besorgte Eltern, Lehrer und Technikskeptiker behaupten? Müssen im Zeitalter der Digitalisierung vertraute philosophische Konzepte komplett neu überarbeitet werden? Müssen Philosophen ihre Theorien über die Wirklichkeit, das Bewusstsein und die Seele grundsätzlich neu überdenken? Oder sind die allgegenwärtigen Bits und Bytes nur alte Gedanken in digitalisierten Schläuchen?

pfeil Inhalt der 41. Ausgabe

pfeil Leseprobe

pfeil Porträt

Unsere Geschenkempfehlung

Tasse/Logo Tasse/Text
Für alle Denkerinnen und Denker!

Einzeltasse 11,90 Euro, zwei Tassen 19,90 Euro,
nur solange Vorrat reicht, jeweils zuzüglich Versandkosten.

pfeil bestellen

Kontakt

Sitz des Verlags

Wir wollen Sie nur informieren, nicht belästigen. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich pfeil hier abmelden. Wir streichen die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse dann umgehend aus unserem Verzeichnis.

Kontakt bei Fragen / Verantwortlich
der blaue reiter
Verlag für Philosophie
Siegfried Reusch e. K.
Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover, Deutschland

Telefon: 05 11 / 98 59 32 93
Telefax: 05 11 / 98 59 32 99
info@verlag-derblauereiter.de

Eingetragen im Handelsregister - Abt. A
des Amtsgerichts Hannover, HRA 202908

pfeil www.verlag-derblauereiter.de
pfeil www.derblauereiter.de
Facebook: pfeil der blaue reiter    pfeil Dr. B. Reiter